Der Zutritt zum Rosengarten auf Schloss Vaduz im Anschluss an den Staatsakt wird auch 2018 über ein Ticketsystem geregelt.
Der Zutritt zum Rosengarten auf Schloss Vaduz im Anschluss an den Staatsakt wird auch 2018 über ein Ticketsystem geregelt.
Zurück zur Übersicht 29. Juni 2018

Staatsfeiertag 2018: Einlass in den Rosengarten wieder nur mit Ticket

Der Staatsfeiertag in Liechtenstein erfuhr im vergangenen Jahr eine grundlegende Änderung, die auch 2018 beibehalten wird: Der Zutritt zum Rosengarten auf Schloss Vaduz im Anschluss an den Staatsakt wird erneut über ein Ticketsystem geregelt. Insgesamt stehen 2'200 kostenlose Tickets zur Verfügung.

Der traditionelle Aperitif im Rosengarten auf Schloss Vaduz erfreute sich in den letzten Jahren einer zunehmenden Beliebtheit bei in- und ausländischen Gästen des Staatsakts. Der Zutritt zum Rosengarten war bisher so geregelt, dass jeder Interessierte die Möglichkeit hatte, den Rosengarten zu betreten und mit der Fürstenfamilie Kontakt aufzunehmen. "Die steigende Anzahl Besucher hatte zur Folge, dass die Liechtensteiner Gäste immer weniger die Möglichkeit hatten, mit der Fürstenfamilie zu sprechen", so Fabian Reuteler, Bereichsleiter Events bei Liechtenstein Marketing. "Aus diesem Grund hat das Fürstenhaus im letzten Jahr beschlossen, dass nur noch Personen mit einem Ticket Zugang zum Rosengarten erhalten. Dieses System hat sich bewährt und wird somit auch dieses Jahr beibehalten."  

2'200 Tickets zur Verfügung
Die Liechtensteiner Bevölkerung wird eine Broschüre zum Staatsfeiertag erhalten. Diese wird noch vor den Sommerferien am 2. Juli an alle Haushalte verteilt. Auslandliechtensteiner können sich wie letztes Jahr direkt bei Liechtenstein Marketing melden. In jeder Broschüre befinden sich wieder vier Codes, die für den Bezug eines Tickets verwendet werden können. Diese Codes können unter dem Link www.staatsfeiertag.li/ticket gegen ein kostenloses Ticket eingelöst werden. Das Ticket kann dann ausgedruckt und mitgenommen werden.

Insgesamt stehen 2'200 Tickets zur Verfügung. Die ersten 1'700 Tickets können am Montag, 2. Juli ab 20 Uhr online bezogen werden, die übrigen 500 Tickets werden am Montag, 6. August ab 8 Uhr freigeschaltet.

Aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr wurde das Ticket-Kontingent leicht erhöht. Dennoch bittet Liechtenstein Marketing keine Tickets auf Vorrat zu bestellen, damit möglichst viele Personen in den Genuss des Empfangs kommen.