Hauptbild zur Nachricht
Zurück zur Übersicht 24. Oktober 2019

Führung durch die historischen Räume des gräflichen Palast zu Hohenems

Anlässlich des Jubiläumsjahres 300 Jahre Liechtenstein, besuchten wir auch den Palast Hohenems, denn ohne Graf Caspar, welcher im Jahre 1620 sein Territorium durch den Erwerb von Vaduz und Schellenberg vergrösserte, gäbe es Liechtenstein in seiner heutigen Form nicht. Zur grossen Freude Aller, wurden wir von der Schlossbesitzerin Gräfin Waldburg-Zeil persönlich im Innenhof des Schlosses herzlich in Empfang genommen. Bei der Führung durch das im Jahr 1565 erbaute Residenzschloss der Grafen von Hohenems, bekamen wir durch die teils sehr persönlichen Erzählungen der Schlossbesitzerin, einen exklusiven Einblick in die grossartige Geschichte des Hauses und der gräflichen Familie. In den aufwendig gestalteten und teils restaurierten, historischen Räumlichkeiten, befinden sich viele Familienportraits aus der Vergangenheit bis heute. Da auch die gräfliche Familie im Palast wohnt und in einem Teil des Schlosses ein Gastronomiebereich angesiedelt ist, bewegten wir uns permanent zwischen Geschichte und Gegenwart, was die Führung so eindrücklich und aussergewöhnlich machte. Am späteren Nachmittag legten wir im benachbarten Schlosskaffee Fenkart mit eigener Schokoladenmanufaktur eine Kaffeepause ein, bevor uns der Chef des Hauses und Maître Chocolatiers Gunther Fenkart während einer genussvollen Verkostung, einen sehr informativen Einblick in die kreative Arbeit der Schokoladenproduktion gab.   

Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild