14 Fotos Anzahl Fotos

Tierwelt beim Egelsee im Spätsommer

Im Spätsommer steht das Schilf so hoch, dass man den See und die Uferbereiche kaum einsehen kann. Die Aufmerksamkeit richtet sich daher fast automatisch gen Himmel. Dort kann man immer wieder einzelne Greifvögel auf ihren Patrouillen beobachten.

Turmfalken erkennt man gut an ihrem Rüttelflug, bei dem sie quasi in der Luft stehen und das unter ihnen liegende „Planquadrat“ hochkonzentriert nach Beute absuchen – Mäuse, Laubheuschrecken, Grillen. Manchmal werden aber auch sie von Plagegeistern belästigt.

Mäusebussarde dagegen segeln meist über dem Gebiet und greifen die Beute dann aus dem flachen Anflug heraus mit ihren Fängen, um sie an einem sicheren Ort, meist auf einem Baum oder Sitzpfahl, zu verzehren.

Schwarz- und Rotmilane wiederum sieht man oft auch „zu Fuss“ über gemähte Wiesen oder abgeerntete Felder laufen und dort vom Regenwurm über Käfer bis zu kleinen Säugetieren alles aufsammeln, was fressbar erscheint.

Selten lässt sich auch einmal eine Rohrweihe beim Egelsee blicken. Sie überrumpelt ihre Beute im niedrigen „gaukelnden“ Suchflug mit v-förmig gehaltenen Flügeln und ergreift die Beutetiere meist dicht am Boden oder auf dem Wasser. Neben (zumeist jungen) Wasservögeln wie Enten, Teich- und Blässhühnern dienen auch Feldmäuse, Wanderratten oder Bisamratten als Nahrung.

Ab Mitte August beginnt dann für einige Zugvögel bereits der Rückzug in die Überwinterungsgebiete. Auffällig sind die Ansammlungen  der  Jungstörche im Maurer und Eschner Riet, die hier den Umgang mit der Thermik üben. An manchen Tagen kann man mehr als 50 Störchen bei ihren Trainingsflügen zuschauen. Andererseits dient der Egelsee aber auch von Norden durchziehenden Vögeln als willkommene Rastgelegenheit. Hier sind es vor allem Brauch- und Waldwasserläufer, die immer wieder für ein paar Stunden oder Tage am Egelsee Station machen, deutlich seltener schaut auch einmal eine Uferschnepfe vorbei.

Text und Fotos: Wolfgang Caspers, Mauren.  

Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3 Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6 Vorschaubild 7 Vorschaubild 8 Vorschaubild 9 Vorschaubild 10 Vorschaubild 11 Vorschaubild 12 Vorschaubild 13 Vorschaubild 14
Galeriebild 1
Galeriebild 2
Galeriebild 3
Galeriebild 4
Galeriebild 5
Galeriebild 6
Galeriebild 7
Galeriebild 8
Galeriebild 9
Galeriebild 10
Galeriebild 11
Galeriebild 12
Galeriebild 13
Galeriebild 14