Gartenabend vom 13. September 2022 im Bannriet in Mauren.
Die Kommission Umwelt, Natur und Landwirtschaft lud zusammen mit dem Werkhof Mauren zur Infoveranstaltung «Jeder heimische Strauch zählt» ein.
In Mauren gibt es im Bannriet einen Heckenpfad, an dem man rund 30 heimische Sträucher und Bäume kennenlernen kann. Bei den einzelnen Pflanzen stehen Tafeln, die zeigen, wie man die Pflanze im Garten nutzen kann. Aus den Tafeln entstand ein kleines Büchlein mit vielen Zeichnungen von Carolin Kaiser, das abgegeben wurde.
Der Gartenabend fand im Zusammenhang mit der landesweiten Sträuchertauschaktion statt. Bis 23. September 2022 können heimische Sträucher und Bäume beim Amt für Umwelt bestellt werden. Markus Bernhard erzählte, wie im Pflanzgarten in Schaan Samen geerntet und die kleinen Pflanzen herangezogen werden. Da am 28./29. Oktober 2022 wurzelnackte Pflanzen abgegeben werden, zeigte der Werkhof, wie man die solche Pflanzen setzt. Mit dabei waren die Gartenbaubetriebe Mauren, die gerne bei der Planung und Pflanzung heimischer Gehölze unterstützen.
Fotos: Pamela Bühler, Mauren.