Am 14. Mai 2025 konnte sich der Gemeinderat in Feldkirch aus erster Hand über den Stand der Bauarbeiten zum Jahrhundertprojekt "Hochwasserschutz Kapfschlucht" in Feldkirch informieren. Bürgermeister Manfred Räder erläuterte in einem Spaziergang zusammen mit dem verantwortlichen Projektleiter DI Oriol Mollo Manonelles die bereits erreichten Fortschritte zur sicheren Bewältigung eines Jahrhunderthochwassers der Ill.
Mittels Sprengungen wurde das Profil der Kapfschlucht um bis zu acht Meter aufgeweitet und die Kapfstrasse wurde in eine Galerie mit Krokodilzahnstützen verlegt, die gleichfalls die Strasse auf den Ardetzenberg trägt. Die Heilig-Kreuz-Brücke wurde im alten Stil völlig neu und mit vergrösserter Spannweite errichtet. Die zeitweilige Fuss- und Fahrwegbrücke, auch "Golden-Gate" von Feldkirch genannt, wurde bereits wieder entfernt und soll an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.
Als nächster Schritt wird die vielbefahrene Montfortbrücke über die Ill abgebrochen und beim Landesgericht um 80 Zentimeter, auf der Stadtseite um 1.4 Meter höher neu gebaut. Für die Ingenieure die grösste Herausforderung ist dabei die sichere Umleitung des motorisierten Verkehrs in nächster Nähe zur Grossbaustelle.
Gemeindevorsteher Peter Frick bedankte sich recht herzlich für die erneute Gastfreundschaft in unserer Nachbarstadt und überreichte dem Bürgermeister zum Dank ein Glas Maurer Honig von Ernst Meier.