Gemeinderatsitzung.jpg
Zurück zur Übersicht 23. Januar 2026

Nachrichten vom 21. Januar

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 21. Januar 2026 seine 49. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Neubesetzung der Stelle Mitarbeit Sportpark Eschen/Mauren

Auf die öffentliche Ausschreibung sind insgesamt 50 Bewerbungen eingegangen. Mit fünf Personen wurde ein erstes Gespräch geführt und mit noch drei Personen ein zweites. Die Gemeinderäte von Eschen und Mauren sprachen sich aufgrund der Ergebnisse der Bewerbungsgespräche für die Anstellung von Herrn Sven Kick aus Hohenems auf 1. März 2026 mit einem Pensum von 80 % aus. Herr Kick wird seinen Wohnsitz demnächst in den Schaanwald verlegen.

Projekt Neubau Abwasserpumpwerk und Regenbecken Widau

Das bestehende Abwasserpumpwerk Oberau sowie Leitungen befinden sich in den Grundwasserschutzzonen S2/S3. Gemäss den geltenden Vorschriften müssen diese Anlagen aus dem Schutzgebiet bis zum 31. Dezember 2027 verlegt werden. Der Kostenvoranschlag für das Gesamtprojekt beträgt CHF 6'800'000 und wurde vom Geschäftsführer des EZV, Reto Kieber, an der Gemeinderatsitzung erläutert. Der Gemeinderat genehmigte das Projekt und sprach für den Gemeindeanteil von knapp CHF 600'000 einen Verpflichtungskredit.

Zonenplanänderung: Übriges Gemeindegebiet

Die drei Gebiete Fallsgass (Tschäggawes), Heraböchel und Betsche sollen von bislang "nicht zoniert" in das "übrige Gemeindegebiet" umzoniert werden. Das Amt für Hochbau und Raumplanung (AHR) hat der Gemeinde Mauren mitgeteilt, dass es gegen diese Zonenplanänderung keine Einwände habe und der geplanten Zonenplanänderung zustimme. Der Gemeinderat genehmigte die Umzonierung der drei Gebiete. Die Änderungen werden nun öffentlich aufgelegt und schliesslich der Regierung zur Genehmigung vorgelegt.

Teilrevision Bauordnung: Wohnzone C

Der Zonenplan der Gemeinde Mauren unterscheidet drei Arten von Wohnzonen mit jeweils verschieden grossen Bauabmessungen. Aufgrund der baulichen Entwicklung, insbesondere im Bereich der Dachdämmungen und Integration von Photovoltaikanlagen ist die aktuelle maximale Gebäudehöhe von 8.30m in der Wohnzone C problematisch. Der Gemeinderat beschloss die Erhöhung der maximal zulässigen Gebäudehöhe in der Wohnzone C von aktuell 8.30m auf neu 9.00m.

Sanierung Rennhofstrasse, Mauren: Arbeitsvergabe

Die Vergabe der Sanierung Rennhofstrasse erfolgte an die wirtschaftlich günstigste Offertstellerin, die Firma Wilhelm Büchel AG, Mauren, zum Preis von CHF 1'345'307.90 inkl. MwSt.

Einbürgerungsgesuch Robert Galehr, Schaanwald

Der Gemeinderat nahm das Einbürgerungsgesuch von Herrn Robert Galehr in befürwortendem Sinne zur Kenntnis. Der Abstimmungstermin wurde auf den 15. März 2026 festgelegt.

Bewilligte Bauvorhaben

Neuinstallation Photovoltaikanlagen:
  Auf Berg 65, Mauren
  Gampgasse 5, Mauren
  Bannriet 18, Mauren
  Auf Berg 63, Mauren
  Neudorfstrasse 8, Mauren
  Rosenstrasse 56 und Peter-Kaiser-Strasse 40 Mauren
  Töbeleweg 4, Mauren
Umnutzung EFH in zwei Wohnungen, Weiherring 14, Mauren
Sanierung EFH, Heiligwies 34, Schaanwald

Richtlinien für die Kommissionsarbeit

Im Rahmen des Projekts "Zemmaläba" hat die Arbeitsgruppe unter Federführung von Gemeinde-rätin Lorin Oehri-Hoop als eine von drei Massnahmen einen Leitfaden für die Arbeit der Kommissionen entworfen. Der Gemeinderat nahm die Richtlinien für die Kommissionsarbeit unter Verdankung der geleisteten Arbeit zur Kenntnis.

__