Maria-Lichtmess.jpg
Zurück zur Übersicht 02. Februar 2026

Mariä Lichtmess mit Kerzenweihe und Empfang des Blasiussegens

Am Montag, 2. Februar 2026 feiern wir das Fest Maria Lichtmess in Schaanwald um 8.30 Uhr und in Mauren um 10.00 Uhr mit Weihe der Kerzen für das Jahr und anschliessender Möglichkeit zum Empfang des Blasiussegens.

Das Fest „Mariä Lichtmess" erinnert daran, dass Maria und Josef den kleinen Jesus 40 Tage nach seiner Geburt zum ersten Mal in den Tempel bringen. Er, der Erstgeborene, wird Gott geweiht, wie es das jüdische Gesetz vorschreibt. Dabei begegnen sie zwei alten Menschen, Simeon und Hanna. Simeon erkennt in diesem Kind das Licht, das das Leben aller Menschen hell machen soll, das Licht Freude, das Licht der Welt. Deshalb werden am Fest der „Darstellung des Herrn“ in der Kirche Kerzen gesegnet.

In enger Verbindung mit „Mariä Lichtmess“ steht das Fest des hl. Blasius und der damit verbundene Blasiussegen. Das Licht der Kerzen, mit denen der Blasiussegen erteilt wird, verweist auf die Gemeinschaft mit Jesus Christus, der auferstanden ist. Zugleich will diese Erinnerung als Bitte verstanden werden, dass Gott, der Herr, uns hier und jetzt ganz nahe sein und uns mit seinem Schutz begleiten möge. Der heilige Blasius soll durch seine Fürsprache Gottes Heil und Segen erwirken.