Die gesamte Bevölkerung ist verpflichtet, an der Volkszählung teilzunehmen.
Die gesamte Bevölkerung ist verpflichtet, an der Volkszählung teilzunehmen.
Zurück zur Übersicht 11. Dezember 2015

Die Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins werden Mitte Dezember per Post ihren Fragebogen für die Volkszählung erhalten. Der vierseitige Fragebogen geht an alle ständigen Einwohnerinnen und Einwohner des Landes ab dem Alter von einem Jahr. Für die Beantwortung des Fragebogens benötigt man rund 15 Minuten.
Die Volkszählung 2015 lässt sich auch bequem im Internet beantworten. Aufrufen lässt sich der Internet-Fragebogen unter der Adresse www.volkszaehlung.llv.li. Der Einstieg in den Internet-Fragebogen erfolgt mit dem eigenen Geburtsdatum und dem Zugangscode, der auf dem Papierfragebogen aufgedruckt ist. Wer bei lilog oder lisign angemeldet ist, kann auch mit diesen Zugangsdaten einsteigen.
Zur Teilnahme verpflichtet
Um die Volkszählungsergebnisse für die elf Gemeinden aufschlüsseln zu können, ist es notwendig, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner den Fragebogen vollständig ausfüllen. Aufgrund des Statistikgesetzes ist deshalb die gesamte Bevölkerung verpflichtet, an der Volkszählung teilzunehmen. Nur so ergeben sich aussagekräftige Ergebnisse für die einzelnen Gemeinden. Die Frist zur Beantwortung ist der 8. Januar 2016.
Volkszählung erneut schlanker geworden
Die Anzahl der Fragen konnte gegenüber der letzten Volkszählung 2010 erneut reduziert werden. Möglich wurde dies durch den Ausbau und die verstärkte Nutzung elektronischer Register. Im Fragebogen der Volkszählung 2015 wird nur gefragt, was nicht einem Register entnommen werden kann. Angaben zu Alter, Zivilstand und Staatsangehörigkeit oder zum Gebäude muss man nicht mehr machen. Der Rückgriff auf Registerdaten ermöglicht es auch, verschiedene Angaben im Fragebogen vorzudrucken und so die Beantwortung zu vereinfachen. An den Vorbereitungsarbeiten waren insbesondere die Gemeinden, das Amt für Informatik, das Amt für Bau und Infrastruktur und verschiedene externe Dienstleister beteiligt.
Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens
Für Fragen zur Volkszählung steht das Amt für Statistik werktags unter der Hotline-Telefonnummer 236 66 88 zur Verfügung. Wer Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens benötigt, kann zur Gemeindeverwaltung oder zum Amt für Statistik in Vaduz gehen. Da der Fragebogen nur auf Deutsch vorliegt, bieten der Türkische Frauenverein in Liechtenstein, der Portugiesische Verein (Triesen) und das Spanische Zentrum (Schaan) ebenfalls Unterstützung an.