Die Sitzung vom 3. Mai 2017 bedeutete für den Gemeinderat Mauren zugleich die Halbzeit der Mandatsperiode 2015-2019.
Die Sitzung vom 3. Mai 2017 bedeutete für den Gemeinderat Mauren zugleich die Halbzeit der Mandatsperiode 2015-2019.
Zurück zur Übersicht 05. Mai 2017

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 3. Mai 2017

Unter dem Vorsitz von Vorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 3. Mai 2017 seine 36. Sitzung der laufenden Mandatsperiode ab. Die öffentlichen Beschlüsse aus dieser Sitzung, die für den Gemeinderat zugleich die Halbzeit der Amtsperiode 2015-2019 markierte, sind nachfolgend kurz zusammengefasst.

Das ausführliche Protokoll finden Sie unter der Rubrik "Gemeinderatsprotokolle" auf dieser Webseite.

Sitzungsprotokoll vom 12. April 2017 genehmigt
Das vollständige Protokoll zur 35. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 12. April 2017 wurde einstimmig genehmigt.

Informationsmaterial für die Gemeindeabstimmung
Vor der Gemeindeabstimmung am 11. Juni 2017 über den Verpflichtungskredit für die Erweiterung der Schulanlage Mauren findet am 23. Mai um 19.00 Uhr im Gemeindesaal eine öffentliche Informationsversammlung statt. Die hierzu von einer Arbeitsgruppe ausgefertigte Präsentation wurde dem GR nun vorab im Detail vorgestellt und formell zur Kenntnis genommen. Die ebenfalls im Entwurf vorliegende Abstimmungsbroschüre wurde vom GR mit einer Anpassung einstimmig genehmigt. Die Informationsschrift fasst den Sachverhalt zusammen und enthält zudem eine Stellungnahme der Schulleitung der Gemeindeschulen.

Auftragsvergabe für die Schulhaus-Sanierung
Die umfassende Sanierung des älteren Trakts der Primarschule Mauren wird in diesem Jahr abgeschlossen. Als weiteren Auftrag für die Neuausstattung dieses Schulgebäudes vergab der GR einstimmig die Lieferung der Lehrertische und Korpusse zum Preis von CHF 40'056 an die Firma Novex Möbelbau in Wil. Die gleiche Firma hatte schon bei der damaligen Erweiterung des Schulstandorts Schaanwald die Schulmöbel geliefert.

Öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Mit der Energiestrategie der Regierung soll auch die Elektromobilität gefördert und der Anteil an Elektrofahrzeugen signifikant gesteigert werden. Die Liechtensteinischen Kraftwerke wurden beauftragt, dieses Ziel durch den Aufbau einer landesweiten Ladeinfrastruktur voranzutreiben. Im Rahmen der Energiestadt-Strategie der Gemeinde Mauren beschloss der GR nun einstimmig, bei fünf Liegenschaften (Gemeindeverwaltung, Primarschulen Mauren und Schaanwald, Zuschg und Mehrzweckgebäude) öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge einzurichten. Den Auftrag dazu vergab er zum Preis von CHF 17'500 an die LKW.

Himmelträger für Fronleichnamsprozession bestimmt
Für die diesjährige Prozession an Fronleichnam (Donnerstag, 15. Juni) bestimmte der GR aus seinen Reihen einhellig die folgenden Himmelträger:

- Gemeinderätin Martina Brändle-Nipp
- Gemeinderat Patrik Schreiber
- Gemeinderat Marcel Öhri
- Gemeinderat Martin Beck
Ersatz: Freddy Kaiser, Gemeindevorsteher

Bewilligte Baugesuche in der Gemeinde
Der GR nahm zur Kenntnis, dass in der Zeit vom 5. bis 26. April 2017 die folgenden zwei Bauvorhaben in der Gemeinde von der Baubehörde bewilligt wurden:

Bauvorhaben: Neubau Container (Geräteraum)
Standort: Vogelsang (Parzelle 2076), Mauren

Bauvorhaben: Umnutzung/Umbau Gewerbe in Casino
Standort: Vorarlberger-Strasse 210, Schaanwald