Pfarr- und Wallfahrtskirche Sachseln mit dem Grab des heiligen Niklaus von Flüe
Pfarr- und Wallfahrtskirche Sachseln mit dem Grab des heiligen Niklaus von Flüe
Zurück zur Übersicht 04. August 2017

Pfarrei Mauren-Schaanwald: Wallfahrt 2017 führt nach Sachseln

Die diesjährige Pfarreiwallfahrt der Pfarrei Mauren-Schaanwald findet am Mittwoch, 30. August statt. Aus Anlass des Gedenkjahres "600 Jahre Niklaus von Flüe" führt die Wallfahrt nach Sachseln am Sarnersee im Schweizer Kanton Obwalden. Ein von Weitem sichtbares und markantes Wahrzeichen von Sachseln ist die 1672-84 erbaute Pfarr- und Wallfahrtskirche mit dem Grab des heiligen Niklaus von Flüe. Die Teilnehmenden der Pfarreiwallfahrt feiern in der Kirche einen Gottesdienst und besuchen am Nachmittag die Flüelikapelle.

Niklaus von Flüe (1417-1487), der berühmteste Sachsler Bürger, lebte im Weiler Flüeli-Ranft. Er war Bauer, Politiker, Richter und Offizier. Im Jahr 1467 verliess er seine Familie und zog sich als Einsiedler in die Ranftschlucht zurück, um fortan als Bruder Klaus sein Leben ganz der Lobpreisung Gottes zu widmen. 1481 wurde durch seinen weisen Rat an der Tagsatzung in Stans der Friede im noch jungen Bund der Eidgenossen gerettet, wodurch sich die Schweiz in ihrer heutigen Form entwickeln konnte. Bereits zu Lebzeiten wurde Bruder Klaus hoch verehrt. 1947 wurde er heilig gesprochen.

Einzelheiten zur Pfarreiwallfahrt 2017

Fahrtpreis pro Person: 33 Franken (Mittagessen nicht inbegriffen)
Abfahrten: Restaurant Alter Zoll Schaanwald 7.10 Uhr, Kirchplatz Mauren 7.20 Uhr
Anmeldung bei: Mesmer Heinrich Senti, Mauren (Tel. +423 792 22 42), Mesmer Domenico Albanese, Schaanwald (Tel. +423 792 23 47) und Rita Meier, Mauren (Tel. +423 373 19 35)
Anmeldeschluss: Freitag, 25. August 2017

Es ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit, wenn viele diese Wallfahrt mitmachen. Herzliche Einladung an alle!

Pfarrei Mauren-Schaanwald