Das öffentliche Protokoll zur Gemeinderatssitzung vom 4. Juli 2018 liegt vor.
Das öffentliche Protokoll zur Gemeinderatssitzung vom 4. Juli 2018 liegt vor.
Zurück zur Übersicht 06. Juli 2018

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 4. Juli

Unter dem Vorsitz von Vorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 4. Juli 2018 seine 57. Sitzung der laufenden Mandatsperiode ab. Die behandelten Geschäfte sind nachfolgend kurz zusammengefasst.

Das ausführliche öffentliche Protokoll zu dieser letzten Sitzung vor der Sommerpause finden Sie unter der Rubrik "Gemeinderatsprotokolle" auf dieser Webseite.

Sitzungsprotokoll genehmigt
Das vollständige Protokoll zur 56. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 13. Juni 2018 wurde einstimmig genehmigt.  

Standortfestlegung für neuen Landwirtschaftsbetrieb
Der GR hat im April 2017 die Parzelle Nr. 2823 im Flurgebiet Wisanels (Schaanwald) als Standort für einen neuen Landwirtschaftsbetrieb bewilligt. Weil sich inzwischen in der Planung dieses Bauvorhabens einiges verändert hat (Form und Grösse des Grundstücks, Ausrichtung und Volumen der Gebäude, Betriebskonzept), musste von der Gemeinde eine Neubeurteilung vorgenommen werden. Die Festlegung des "neuen" Grundstücks Nr. 2823 als Betriebsstandort wurde vom GR einstimmig befürwortet. Der Bebauungsperimeter ist dabei auf eine Fläche von 11'800 Quadratmeter im südlichen Bereich des Grundstücks zu begrenzen.  

Durchleitungsrecht für Regenrückhaltekanal
1991 wurde in Schellenberg für das Gebiet Kesse und Hinterschloss eine Abwasserleitung bis zum Kanalisationsnetz von Mauren erstellt. Die damals vereinbarte maximale Zuleitungsmenge wird inzwischen mehrmals pro Jahr überschritten. In Ermangelung eines geeigneten Standorts für ein Rückhaltebecken plant Schellenberg daher nun den Bau eines Regenrückhaltekanals im Kesseweg auf dem Hoheitsgebiet von Mauren. Dafür wird ein Durchleitungsrecht benötigt, das vom GR einstimmig erteilt wurde. Der Vorsteher wurde ermächtigt, den entsprechenden Vertrag abzuschliessen. Sämtliche Kosten sind von Schellenberg zu übernehmen.  

Weitere Sanierung der Friedhof-Pflästerung
Die gänzliche Erneuerung der Pflästerung im oberen Friedhof wird in diesem Jahr mit einer weiteren Etappe fortgesetzt, die den nördlichen Bereich entlang der Pfarrkirche Mauren betrifft. Das Projekt und der Kredit von total 198'000 Franken wurden vom GR einstimmig genehmigt. Planung und Bauleitung wurden für 24'100 Franken an die Planungsanstalt Franz Marxer in Mauren vergeben. Damit die Bauarbeiten in der zweiten August-Hälfte beginnen können, muss die Vergabe in den Sommerferien durch Zirkularbeschluss erfolgen. Die südseitige und letzte Sanierungsetappe soll dann im Sommer 2019 umgesetzt werden.  

Spielplatz beim Vogelparadies wird erneuert
Nachdem der GR das Projekt und den Kredit für die vollständige Erneuerung des Spielplatzes beim Vogelparadies Birka in Mauren bereits Ende 2016 bewilligt hat, sollen die Arbeiten jetzt nach den Herbstferien 2018 ausgeführt werden. Dazu beschloss der GR einstimmig die Vergabe folgender Aufträge an die wirtschaftlich günstigsten Anbieter:

- Gartenbauarbeiten: Habitus Gartengestaltung, Mauren, zum Preis von 96'865 Franken

- Themenspielgeräte: Spielart GmbH, Laucha/Thüringen zum Preis von 56'497 Franken  

Flächengleiche Bodentausche befürwortet
Die Gemeinde Mauren ist Eigentümerin der beiden Grundstücke 423 und 386 im Gebiet Ziel (bei der Bushaltestelle). Durch flächengleiche Bodentausche in Ausmassen von 36 und 578 Quadratmetern mit der angrenzenden Privatparzelle 424 kann einerseits der Grenzverlauf begradigt werden. Zum anderen können die zwei Grundstücke der Gemeinde nun zu einer wesentlich besser nutzbaren Gesamtfläche in der Wohnzone B arrondiert werden. Im Gegenzug erhält der Privatgrundbesitzer eine entsprechende Teilfläche der Gemeindeparzelle 2415 im Gebiet Brunnenbritschen. Die Bodentausche wurden vom GR einstimmig befürwortet.  

Inventar der Naturvorrangflächen: Stellungnahme
Das Inventar der Naturvorrangflächen bildet die naturwissenschaftliche Grundlage für die Ausweisung schützenswerter Gebiete und Objekte nach landesweiter und lokaler Bedeutung. Dazu beinhaltet das Inventar eine genaue Beschreibung der Naturschutzwerte. Weil die Natur kein statisches Gebilde ist, muss das Inventar periodisch auf allfällige Änderungen oder Ergänzungen überprüft werden. Zum vorliegenden aktualisierten Inventar beschloss der GR einstimmig eine Stellungnahme an das Amt für Umwelt, in der von der Kommission Orts- und Zonenplanung noch einige Anpassungen für das Ortsgebiet vorgeschlagen werden.  

Konzept zur Neophyten-Bekämpfung: Stellungnahme
Es muss davon ausgegangen werden, dass sich die Problematik mit invasiven Neophyten in Liechtenstein verschärfen wird. Die Schäden, die diese gebietsfremden Pflanzenarten verursachen können, sind aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht bedeutend. Das ursprüngliche Konzept zur Bekämpfung invasiver Neophyten, das den Rahmen für die Aufgaben, Massnahmen und das Vorgehen im Zuständigkeitsbereich aller Beteiligten vorgibt, wurde inzwischen überarbeitet. Zur revidierten Vorlage beschloss der GR einstimmig eine Stellungnahme an das Amt für Umwelt, in der noch bestimmte Anliegen der Gemeinde vorgebracht werden.  

Neue Mitarbeiterin für die Gemeindekasse
Für die ausgeschriebene Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters in der Gemeindekasse Mauren gingen 24 Bewerbungen ein. Anhand der Ergebnisse des mehrstufigen Auswahlverfahrens, das unter Mitwirkung eines externen Fachbüros durchgeführt wurde, und auf Empfehlung des Beurteilungsgremiums beschloss der GR einstimmig die Anstellung von Frau Heidi Pfiffner-Bühler aus Triesenberg mit einem Beschäftigungsgrad von 80 %. Der offizielle Stellenantritt erfolgt am 1. September. Die Ersatzanstellung wird notwendig, weil die bisherige Stelleninhaberin im Jahr 2018 aus dem Dienst ausscheiden wird.  

Stellenausschreibung: Sachbearbeiter/in Bauverwaltung (Ersatzanstellung)
Emanuel Matt, Mitarbeiter in der Gemeindebauverwaltung im Fachbereich Tiefbau, wird seinen Dienst im September 2018 beenden und eine neue Aufgabe als Leiter der Bauverwaltung von Ruggell übernehmen. Daher wird eine Ersatzanstellung notwendig. Der GR erteilte der Neuausschreibung der Stelle für einen Sachbearbeiter bzw. eine Sachbearbeiterin der Bauverwaltung Mauren mit einem Beschäftigungsgrad von 60 bis 80 % seine einhellige Zustimmung. Die Stelle wird ab 11. August 2018 öffentlich ausgeschrieben. Die Aufgabe erfordert eine fundierte Ausbildung im Bauwesen mit ausgewiesener Berufspraxis.  

Neue Fusswegverbindung heisst "Lachenweg"
Wenn im Spätherbst 2018 das neue LAK-Haus St. Peter und Paul in Mauren feierlich eröffnet wird, dann steht für die Bewohner und Besucher auch ein zusätzlicher Fuss- und Spazierweg zur Verfügung, der von der Gemeinde erstellt wird. Die neue, barrierefreie Fusswegverbindung führt vom Gänsenbach um das LAK-Haus bis zur Freiendorfstrasse und zur Lachenstrasse. Auf Vorschlag der Kulturkommission beschloss der GR nun einstimmig, diesen Fussweg inskünftig mit "Lachenweg" zu benennen. Die Namensgebung orientiert sich an der entsprechenden Gebietsbezeichnung "Lacha" im Flurnamenbuch Mauren.  

Bewilligte Baugesuche in der Gemeinde
Der GR nahm zur Kenntnis, dass in der Zeit vom 7. bis zum 28. Juni 2018 die folgenden drei Bauvorhaben in der Gemeinde von der Baubehörde bewilligt wurden:  

Bauvorhaben: Neuinstallation Luftwärmepumpe
Standort: Lachenstrasse 5, Mauren  

Bauvorhaben: Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Standort: Neudorfstrasse 1, Mauren  

Bauvorhaben: Neubau Doppelgarage
Standort: Backofengasse 14 und 16, Mauren  

Sommerpause für den Gemeinderat
Die Sitzung vom 4. Juli war für den Gemeinderat zugleich die letzte vor der Sommerpause. Die nächste ordentliche Sitzung findet am 29. August statt.

Die Gemeindevorstehung und der Gemeinderat wünschen an dieser Stelle allen Einwohnerinnen und Einwohnern eine schöne, erholsame und kurzweilige Sommerferienzeit!