Hauptbild zur Nachricht
Zurück zur Übersicht 29. März 2019

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 27. März

Unter dem Vorsitz von Vorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 27. März 2019 seine 69. Sitzung der laufenden Mandatsperiode ab. Die behandelten Geschäfte sind nachfolgend kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll finden Sie unter der Rubrik "Gemeinderatsprotokolle" auf dieser Webseite.

Sitzungsprotokoll genehmigt
Das vollständige Protokoll zur 68. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 27. Februar 2019 wurde einstimmig genehmigt.  

Standortprüfung für Deponieprojekt Krachenrüfe
Die Gemeinderäte von Eschen und Mauren haben zur Kenntnis genommen, dass das Volumen der Gemeindedeponien Rheinau (Eschen) und Langmahd (Mauren) voraussichtlich in maximal 10 Jahren vollständig erschöpft sein wird. Für die zukünftige Ablagerung von unverschmutztem Aushubmaterial steht noch keine Nachfolgelösung zur Verfügung. Um der gesetzlichen Pflicht zur Sicherstellung einer Entsorgungslösung rechtzeitig nachzukommen, wird jetzt der Standort "Krachenrüfe" in Betracht gezogen, der aus heutiger Sicht günstige Voraussetzungen zur Realisierung einer langfristig geeigneten Deponielösung im Unterland bietet.

Mit grossmehrheitlichem Beschluss unterstützt der GR die Absicht der Gemeinden Eschen und Mauren, das Projekt "Deponiestandort Krachenrüfe" nun gemeinsam voranzutreiben und eine gemeindeübergreifende Deponie zu realisieren, die auch für andere Unterländer Gemeinden zugänglich sein könnte. Die Gemeinden wollen dabei den bisher aufgrund einer Privatinitiative (Wivema AG) erarbeiteten Projektinhalt ohne finanzielle Gegenleistung übernehmen und die Projektphase 2 "Standortprüfung" auf eigene Kosten weiterführen. Für diese Standortprüfung sind diverse umfangreiche Untersuchungen notwendig.

Zur Ausarbeitung der Projektphase 2 "Standortprüfung" bewilligte der GR einen Kredit von CHF 110'000 als Nachtrag zum Budget 2019. Bei diesem Betrag handelt es sich um den hälftigen Anteil der Gemeinde Mauren. Für die Projektphase 2 wird ein Steuerungsausschuss bestellt, in dem die beiden Vorsteher sowie ein Vertreter einer potentiellen Betreibergesellschaft Einsitz haben sollen. Der Ausschuss ist für die strategische Projektführung und -ausrichtung verantwortlich. Mit der Projektleitung wird die Klaus Büchel Anstalt aus Mauren beauftragt. Gleichlautende Beschlüsse werden demnächst vom GR Eschen erwartet.  

Jahresbericht der Jugendkoordination Mauren
Die Ausführungen von Jugendkoordinator Hanno Pinter über das Jahresgeschehen 2018 nahm der GR unter Verdankung der geleisteten Arbeit formell zur Kenntnis. Im Berichtsjahr drehte sich vieles um den Umbau des Jugendraums durch die Gruppe FSP CAFE und die Betreuung von Jugendlichen, die sich im Fahrwasser dieser Gruppe bewegten. Dabei hat sich das Konzept der Jugendkoordination sehr bewährt. In der landesweiten Vernetzung funktionierte die Zusammenarbeit mit der Stiftung Offene Jugendarbeit Liechtenstein (OJA) reibungslos. Im Kinder- und Jugendbeirat ist Mauren traditionell stark vertreten und engagiert.  

Neuer Anhänger für den Gemeinde-Forstbetrieb
Die im Budget 2019 berücksichtigte Anschaffung eines Tandem-Dreiseitenkippers für den Forstbetrieb der Gemeinde wurde vom GR einstimmig befürwortet und die Lieferung des neuen Anhängers zum Nettopreis von CHF 47'375 an die Senti Technik Anstalt in Schaanwald vergeben. Mit einem betriebseigenen Dreiseitenkipper (18 t) können insbesondere die Arbeitsabläufe beim Energieholz-Lagerplatz neben dem Forstwerkhof optimiert und diverse Transporteinsätze effizienter bewerkstelligt werden.  

Sanierung der Britschenstrasse: Arbeitsvergaben
In diesem Jahr wird die Sanierung und Umgestaltung der Britschenstrasse in Mauren fortgeführt. Für die Ausbauetappe 2019, die den 245 Meter langen Abschnitt vom Weiherring bis zum Haus Nr. 35 betrifft, beschloss der GR einstimmig folgende Arbeitsvergaben:

- Baumeisterarbeiten: W. Büchel AG, Bendern, für CHF 375'951 (Gemeindeanteil: CHF 244'495)
- Belags- und Pflästerungsarbeiten: W. Büchel AG, Bendern, für CHF 342'497 (Gemeindeanteil: CHF 320'480)
- Strassenbeleuchtung: LKW, Schaan, für CHF 31'959  

Weiterhin fünf Kindergarten-Gruppen in Mauren
Der vom GR im Oktober 2018 genehmigte Stellenplan für die Gemeindeschulen Mauren-Schaanwald ging davon aus, dass aufgrund der bekannten Schülerzahlen in Mauren im Schuljahr 2019/2020 nicht mehr fünf, sondern nur noch vier Kindergarten-Gruppen geführt werden müssen. Nachdem im Frühjahr 2019 nun jedoch insgesamt 81 Kinder eingeschrieben wurden, können gemäss Richtzahlverordnung die fünf Kindergarten-Gruppen auch im nächsten Schuljahr weitergeführt werden. Ein diesbezüglicher Antrag des Gemeindeschulrats wurde vom GR einstimmig befürwortet.  

Bewilligte Baugesuche in der Gemeinde
Der GR nahm zur Kenntnis, dass in der Zeit vom 21. Februar bis zum 20. März 2019 die folgenden vier Bauvorhaben in der Gemeinde von der Baubehörde bewilligt wurden:

Bauvorhaben: Neubau Einfamilienhaus
Standort: Hinterbühlen 81, Mauren

Bauvorhaben: Neubau Carport
Standort: Vorarlberger-Strasse 110, Schaanwald

Bauvorhaben: Neubau Einfamilienhaus
Standort: Hinterbühlen 77, Mauren

Bauvorhaben: Neubau Lagerplatz für Baumaterial und Baumaschinen
Standort: Industriestrasse (Parz. 1532), Schaanwald