Symbolischer "Spatenstich" von Vorsteher Freddy Kaiser mit dem Abbruchhammer im Beisein von Architekt Patrick Matt (links), Fachplanern sowie Mitgliedern des Gemeinderats und der Projektgruppe für die Erneuerung des Gemeindesaals Mauren. (Bild: Michael Zanghellini)
Symbolischer "Spatenstich" von Vorsteher Freddy Kaiser mit dem Abbruchhammer im Beisein von Architekt Patrick Matt (links), Fachplanern sowie Mitgliedern des Gemeinderats und der Projektgruppe für die Erneuerung des Gemeindesaals Mauren. (Bild: Michael Zanghellini)
Zurück zur Übersicht 28. März 2019

"Spatenstich" mit Abbauhammer für die Erneuerung des Gemeindesaals

Mit einem symbolischen "Spatenstich", der angesichts des Bauvorhabens jedoch mit einem Abbauhammer vorgenommen wurde, ist am Donnerstag, 28. März in Mauren die vollständige Erneuerung und Erweiterung des Gemeindesaals offiziell eingeläutet worden.

Beim Kindermaskenball am 4. März fiel quasi der letzte Vorhang im bisherigen Gemeindesaal Mauren, der 1950 eröffnet und 1981 einmal umgebaut worden war. Tags darauf wurde das Gebäude von Bauleuten und Handwerkern in Beschlag genommen.  

Moderne, zweckdienliche Veranstaltungsstätte
"Mit der Grunderneuerung und Erweiterung unseres Gemeindesaals möchten wir für die Einwohner und die vielen Ortsvereine langfristig eine moderne, zweckdienliche und ansprechend gestaltete Begegnungs- und Veranstaltungsstätte schaffen, wie sie in Schaanwald mit dem Saal Zuschg bereits vorhanden ist", unterstrich Vorsteher Freddy Kaiser zum offiziellen Start des Bauprojekts. Zur Spatenstich-Zeremonie im inzwischen schon komplett ausgehöhlten Saal waren die Mitglieder des Gemeinderats und der Projektgruppe, der zuständige Architekt Patrick Matt, die Fachplaner, Vertreter der Verwaltung sowie alle Anrainer eingeladen. Den Nachbarn dankte der Vorsteher vor allem dafür, dass sie Verständnis für die befristeten Behinderungen aufbringen, die situationsbedingt leider unumgänglich sind.  

Neuer Bühnenraum an der Westseite
Der Gemeinderat Mauren hat das Saalprojekt im August 2018 befürwortet und dafür einen Kredit von 7 Mio. Franken bewilligt. Wesentliche äussere Baumerkmale sind ein Anbau für eine neue, grosse Bühne samt Lagerraum auf der Westseite des Gemeindesaals sowie die Neugestaltung des Eingangsbereichs. Durch den Umbau und die Neuausrichtung des Saals wird sich das Fassungsvermögen auf 400 Sitzplätze erhöhen. Gleichzeitig kann dadurch auch das Foyer auf eine Fläche von rund 200 Quadratmeter vergrössert werden, das entspricht knapp zwei Dritteln der Saalfläche. "Mit dieser Grösse wird künftig auch das Foyer - in Verbindung mit dem neuen, grosszügigen Vorplatz - für diverse Anlässe im Gemeindezentrum deutlich attraktiver werden", so Freddy Kaiser.  

Eröffnung im Oktober 2020
Die weiteren Erneuerungs- bzw. Sanierungsmassnahmen betreffen u.a. alle technischen Anlagen (Lüftung, Akustik, Bühne etc.), die Saalküche, die innere Auskleidung mit Holz, den Einbau eines Personenlifts sowie die Erdbebensicherheit des Gebäudeteils mit Foyer, Bibliothek und Musikschule. In den bisherigen Räumlichkeiten im Untergeschoss werden neu die WC-Anlagen und Garderoben eingerichtet.

"Der neue Gemeindesaal Mauren kann im Oktober 2020 eröffnet werden. Für dieses Ereignis bereiten wir einen besonderen Festanlass vor", gab der Vorsteher bereits bekannt.

 Fotos zu diesem Anlass finden Sie in unserer Bildergalerie.