Die Delegation aus Mauren mit Vorsteher Freddy Kaiser an der Spitze bei der Entgegennahme des Xaver-Awards in Zürich.
Die Delegation aus Mauren mit Vorsteher Freddy Kaiser an der Spitze bei der Entgegennahme des Xaver-Awards in Zürich.
Zurück zur Übersicht 24. Mai 2019

Gemeindeauftritt "Natürlig Mura" gewinnt einen Xaver-Award

Der Gastgemeinde-Auftritt "Natürlig Mura" von Mauren-Schaanwald an der LIHGA 2018 wurde von einer internationalen Fachjury mit dem begehrten Xaver-Award in Bronze ausgezeichnet. Das innovative Projekt punktete mit Gemeinschaftssinn und konnte sich so gegen namhafte Konkurrenten durchsetzen. Der Xaver-Award wurde bereits zum 18. Mal vergeben, dieses Jahr am 23. Mai in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon. Er zeichnet die wegweisendsten Projekte der Event- und Live-Kommunikationsbranche aus.

Die Verknüpfung von Tradition und Innovation und der Einsatz von heimischem Holz als Hauptdarsteller in einem "Zero Waste"- und Community-Konzept hat überzeugt. Das als Basismaterial verwendete Brennholz wurde von Einwohnerinnen und Einwohnern aus Mauren-Schaanwald in einem beispiellosen Freiwilligeneinsatz aufgeschichtet. So entstand eine organisch geschwungene Ausstellungslandschaft, in deren Nischen und Buchten sich die 31 lokalen Aussteller bestens in Szene setzen konnten.  

Innovationsgeist und Mut bewiesen
Ein grosser konzeptioneller Wurf gelang mit dem Prinzip, den Messestand nachhaltig und praktisch ohne Abfallproduktion zu realisieren. Martin J. Matt aus Mauren, CEO der verantwortlichen Konzeptagentur mjm.cc und Projektleiter ist begeistert von der Zusammenarbeit: "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und ganz besonders darüber, dass sich Mauren-Schaanwald auf ein solches Projekt eingelassen hat und somit Innovationsgeist und Mut bewiesen hat. Im Nachhinein erscheint alles einfach, aber solche aussergewöhnlichen Projekte lassen sich nur mit starken Entscheidungsträgern und in einem starken Team realisieren."  

Motto "Natürlig Mura" perfekt umgesetzt
Für Gemeindevorsteher Freddy Kaiser ist die Auszeichnung gleichsam die Krönung des Messeauftritts an der LIHGA und eine Wertschätzung der Leistung und des Zusammenspiels der Beteiligten: "Diesen Preis haben sich viele Mitwirkende verdient: alle freiwilligen Helfer, die Aussteller und Sponsoren, das Projektteam der Gemeinde und vor allem natürlich die Kreativagentur von Martin J. Matt. Mit ihrem Aufsehen erregenden Ausstellungskonzept haben Martin und sein Team den Zeitgeist voll getroffen und unser Motto 'Natürlig Mura' perfekt umgesetzt."  

Nachhaltiges Gemeinschaftsgefühl
Michael Biedermann von ATW Management, verantwortlich für die Projektmoderation, beschreibt treffend die Stimmung, die das Gewinnerprojekt transportiert: "Die Identifikation der ganzen Bevölkerung mit dem Projekt hat ein nachhaltiges Gemeinschaftsgefühl entstehen lassen, verbunden auch mit ein wenig Stolz für die vielen positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern des Gemeinschaftswerks."

Newsbild