Hauptbild zur Nachricht
Zurück zur Übersicht 18. Dezember 2020

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 16. Dezember

Unter dem Vorsitz von Vorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 16. Dezember 2020 seine 28. Sitzung in der Mandatsperiode 2019-2023 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll erscheint im Internet (Rubrik Gemeinderatsprotokolle) und im Aushang der Gemeinde Mauren.

Auf Wunsch wird es auch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Sitzungsprotokoll genehmigt
Das vollständige Protokoll zur ordentlichen Sitzung des Gemeinderats Nr. 27 vom 25. November 2020 wurde genehmigt.

Prüfung von Abluftsystemen für Schulen und Kindergärten
Zusammen mit Lüftungsexperten und den Hauswarten hat die Bauverwaltung die Schulstandorte besichtigt und geprüft, welche Varianten der Belüftung denkbar sowie Messungen der Luftqualität durchgeführt. Entsprechende Abklärungen laufen auch beim Amt für Bau und Infrastruktur, wobei bislang keine Entscheidungen getroffen wurden. Der Gemeinderat nahm die Abklärungen zur bestehenden Situation und möglichen Abluftsystemen zur Kenntnis.

Der Gemeinderat beschloss einhellig, das an der letzten Sitzung des Gemeinderats vorgeschlagene Projekt des Max-Plank-Instituts nicht weiter zu verfolgen (gemäss Verordnung ist eine Wärmerückgewinnung zwingend). Die Lehrpersonen werden zur regelmässigen Stosslüftung der Klassenräume aufgefordert und es werden entsprechende CO2-Messgeräte beschafft. Sobald eine entsprechende Vorgabe des Schulamtes vorliegt, soll über eine allfällige Anschaffung von Umluftgeräten entschieden werden.

Re-Audit 2020 Energiestadt Mauren
Für ihre konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik wurde die Gemeinde Mauren seit 2008 schon dreimal mit dem Label "Energiestadt" ausgezeichnet. Nun steht ihr wieder eine Zertifizierung bevor, weil die Auszeichnung alle vier Jahre bestätigt werden muss. Den hierzu vorliegenden Label-Antrag zu Handen des Trägervereins Energiestadt nahm der Gemeinderat befürwortend zur Kenntnis. Die energiepolitischen Grundsätze und angepassten Ziele 2030 sowie das energiepolitische Programm für die Jahre 2020-2023 wurden vom GR einstimmig genehmigt.

Online-Befragung 2021
Im Frühjahr 2021 wird allen Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Mauren-Schaanwald ab 16 Jahren die Möglichkeit geboten, im Rahmen einer repräsentativen Befragung ihre Meinung zur Entwicklung der Gemeinde kund zu tun. Die Befragung knüpft an die Befragungen der Jahre 2002 und 2013 an und soll damit einen Vergleich über den Zeitraum ermöglichen, enthält aber auch weitere Fragen zu aktuellen Themen. Dr. Christian Frommelt vom Liechtenstein Institut Bendern stellte den mit einer Arbeitsgruppe vorbereiteten Fragebogen vor, der vom Gemeinderat finalisiert und verabschiedet wurde.

Re-Design von www.mauren.li
Nach rund fünf Jahren soll die Homepage www.mauren.li erneut an die gewandelten Nutzergewohnheiten angepasst und optimiert werden. In den Workshops des Gemeinderats zeigte sich das Bedürfnis eines verbesserten und einfacheren elektronischen Zugangs zu den Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung. Gestiegen sind auch die Anforderungen in den gesetzlichen Bestimmungen an eine barrierefreie Nutzung der Homepage für Menschen mit Sehbehinderung, für die Nutzung mit mobilen Geräten und für Pointer-Eingaben/-Gesten und Sensoren.

Unter anderem wird künftig ein einfaches "Schaden-Formular" für die Verwendung mittels Smartphone eingeführt. Zusätzlich zum auszubauenden Online-Schalter ist auch ein Online-Assistent vorgesehen, so dass einfach festgestellt werden kann, ob aktuell ein Sachbearbeiter "live" für Fragen und Antworten zur Verfügung steht. Entsprechende Formulare können durch die Gemeindeverwaltung künftig selber erstellt werden. Der Gemeinderat vergab das Re-Design und die Erweiterung der Homepage www.mauren.li an die Firma GMG AG, Mauren, zu einem Betrag von CHF 37'000.

Anpassung der Deponie- und Häckselgutgebühren
Ein Tarifvergleich zeigt, dass Mauren mit den derzeitigen Gebühren für die Ablagerung von sauberem Aushubmaterial auf der Deponie Langmahd und für die Annahme von Häckselgut landesweit im preisgünstigsten Bereich liegt. Zur künftigen Deckung der Entsorgungskosten nach dem Verursacherprinzip ist eine Anpassung der Gebühren erforderlich. Auf Antrag der Bauverwaltung beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Deponiegebühr von CHF 17 auf CHF 19.30/m3 und die Häckselgutgebühr von CHF 12 auf CHF 17.60/m3 (jeweils exkl. MwSt.) anzuheben. Die neuen Tarife gelten ab 1. Januar 2022.

hpz-Birkahof: Unterstützung für Fassadensanierung
Nach einigen Jahren Planung und gut einjähriger Bauzeit ist das neu errichtete "Birkahus" des hpz-Bereichs Wohnen nun in Betrieb genommen. Es ist ein grosser Gewinn nicht nur für das hpz und die Bewohner, sondern auch für die ganze Gemeinde Mauren-Schaanwald ein Zeichen gern gelebter Solidarität und nachhaltiger Integration in eine lebendige Dorfgemeinschaft. Über Antrag der Gemeindevorstehung bewilligte der Gemeinderat einen Beitrag von CHF 20'000 an die abschliessende Renovation der Fassade des Verwalterhauses.

Ehrung von 13 Gemeinde-Sportgrössen
Auf Antrag der Sportkommission sprach sich der Gemeinderat  dafür aus, dass sieben Sportler und sechs Sportlerinnen aus Mauren-Schaanwald für ihre herausragenden und vorbildlichen Leistungen im Sportjahr 2020 von der Gemeinde besonders geehrt werden sollen. Es sind dies: Ambühl Gregor, Banzer Anna, Dal Farra Loris, Gartmann Wieland, Kaiser Elias, Kaiser Ramona, Marxer Samuel, Meier Cosima, Oettli Alexandra, Paonne Michele, Pfeiffer Simone, Pfiffner Marco und Wanger Leonie.

Bewilligte Baugesuche
Der Gemeinderat nahm zur Kenntnis, dass im Zeitraum vom 19. November bis 9. Dezember 2020 die folgenden Bauvorhaben in der Gemeinde von der Baubehörde bewilligt wurden:

Bauvorhaben: Neubau Bürogebäude und Carport / Umbau Wohn- und Bürogebäude
Standortadresse: Weiherring 117, Mauren

Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Heuwies 5, Schaanwald

Bauvorhaben: Umnutzung Estrich in Fitnessraum / Einbau Dachflächenfenster
Standortadresse: Bannriet 30, Mauren