Hauptbild zur Nachricht
Zurück zur Übersicht 18. Dezember 2020

Neuerscheinung: Unerhörte Geschichten aus Mauren

In diesen Tagen ist das neueste Buch des Gemeinnützigen Vereins für Ahnenforschung, Pflege der Kultur und des Brauchtums Mauren erschienen. Es trägt den Titel „Unerhörte Geschichten aus Mauren“.
Das Buch enthält mehr als 100 Erzählungen aus unserer Gemeinde, zumeist aus länger vergangenen Zeiten. Es ist so im weitesten Sinne auch ein geschichtliches Werk, basierend zwar nicht auf Archiven, dafür auf dem Erzählen durch zahlreiche sehr unterschiedliche Menschen.

Alles sind wahre Geschichten, keine ist erfunden. Sie sind von uns in vielen Jahren erfragt, zusammengetragen und bewahrt worden. Männer und Frauen haben erzählt, aus ihren Erinnerungen, aus ihrem Leben, so einfach und so abenteuerlich es mitunter auch war.

Ein Teil dieser Geschichten ist seinerzeit verstreut in der fünfteiligen Bücherreihe „Menschen, Bilder und Geschichten – Mauren von 1800 bis heute“ (2006 bis 2011) veröffentlicht worden. Jetzt haben wir die eindrücklichsten Geschichten in einem eigenen Buch zusammengetragen.

Es ist ein Stück Maurer Familiengeschichte mit vielen Beiträgen, die lesenswert sind. Das Buch ist auch ein schönes

Weihnachtsgeschenk.

Der Verein hat 350 Exemplare drucken lassen. Noch sind Exemplare zu haben, für CHF 32.

Herausgeber: Gemeinnütziger Verein für Ahnenforschung, Pflege der Kultur und des Brauchtums Mauren

Bestellungen: Telefon +423 375 90 00 oder Mail: natascha.oehri@medienbuero.li