Hauptbild zur Nachricht
Zurück zur Übersicht 12. Februar 2021

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 10. Februar

Unter dem Vorsitz von Vorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 10. Februar 2021 seine 30. Sitzung in der Mandatsperiode 2019-2023 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll erscheint in der Rubrik Gemeinderatsprotokolle.

Auf Wunsch wird es auch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Sitzungsprotokoll genehmigt
Das vollständige Protokoll zur ordentlichen Sitzung des Gemeinderats Nr. 29 vom 20. Januar 2021 wurde einstimmig genehmigt.

Landwirtschaftsbetrieb Wisanels: Planänderung
Mitte April 2020 wurde durch das Amt für Bau und Infrastruktur festgestellt, dass entgegen dem bewilligten Umgebungsgestaltungsplan ein zusätzlicher bekiester Lagerplatz errichtet wurde. Der Gemeinderat nahm zusammen mit Vertretern der Ämter und dem Liegenschaftsbesitzer einen Augenschein vor, lehnte die beantragte Planänderung einstimmig ab und wies sie zur Überarbeitung mit Umsetzung der ökologischen Massnahmen an das ABI zurück. 

Aufhebung der Baulinie im Bannriet Mauren
Der Überbauungsplan HINTERBÜHLEN Mauren wurde im Zusammenhang mit der Baulandumlegung Hinterbühlen, Kreuzbühel und Gupfenbühel erlassen. Aufgrund einer Gesetzesänderung im Zusammenhang mit Baulandumlegungen wurde 1993 ein grosser Teil der damaligen Baulinien aufgehoben. 2012 wurde ein Teil der Umfahrungsstrasse im Bereich des Einlenkers zur Rietstrasse in Wohnzone umzoniert. In der Zwischenzeit sind auf der Baulinie bereits Bauten erstellt worden. Der Gemeinderat genehmigte die Aufhebung der Baulinie im Bannriet.

Neubau Kindergarten und Turnhalle: Arbeitsvergaben
Aufgrund der Offertvergleiche vergab der Gemeinderat die Arbeiten an den jeweils wirtschaftlich günstigsten Offertsteller:
- Spezielle Gipserarbeiten, Gipsständerwände und –decken: Gstöhl AG, Eschen, zum Preis von CHF 128'454.50.
- Innentüren Holz: Firma Othmar Oehri AG, Eschen, zum Preis von CHF 365'336.85.

- Allgemeine Schreinerarbeiten, Küchen, Garderoben: Raumin AG, Ruggell, zum Preis von CHF 323'287.35.
- Unterlagsböden inkl. Hartbeton: Bauplus AG, Schaan, zum Preis von CHF 303'575.75.
- Bodenbeläge Kautschuk: Firma Heeb AG, Eschen, zum Preis von CHF 69'351.35.

- Bodenbeläge Polyurethan Nebenräume: Bauplus AG, Schaan, zum Preis von CHF 78'099.20.
- Boden- und Wandbeläge Plattenarbeiten: Hans Müller Est., Schellenberg, zum Preis von CHF 140'302.75.
- Deckenbekleidungen Holz und Holzwerkstoffe: Rupert Hoop AG, Ruggell, zum Preis von CHF 338'631.80.

- Wandbekleidungen Holz und Holzwerkstoffe Prallwand: Raumin AG, Ruggell, zum Preis von CHF 90'441.30.
- Apparate Schwachstrom, Multimedia: Auviso AG, St. Gallen, zum Preis von CHF 58'693.95.
- Mobile Geräte, Hand- und Spielgeräte, allgemeine Ausstattung Turnhallen: Alder + Eisenhut AG, Ebnat-Kappel, zum Preis von CHF 75'540.75.

Strassenneubau und Kanalisation Im Glenn
Die Umgebungsgestaltung der Grundstücke Nr. 1480 und Nr. 1481, Im Glenn, Mauren, wird von der Eigentümerschaft neu realisiert. Die Gemeinde Mauren konnte sich im Jahr 2020 an den Planungsarbeiten beteiligen. Der Gemeinderat genehmigte das nun vorliegende Projekt samt dem Kredit für den Gemeindeanteil in Höhe von CHF 50'145.75 und vergab die Baumeisterarbeiten zu diesem Preis an die Firma Wilhelm Büchel AG, Bendern.

Deponie Langmahd: Jahresbericht
Seit April 2006 wird auf der Deponie Langmahd das Projekt "Endgestaltung" umgesetzt und nur noch unverschmutztes Aushubmaterial angenommen. Im Jahr 2020 Jahr wurden 62'400 m3 angeliefert, was mit entsprechend umfangreichen erdbaulichen Massnahmen verbunden war. Den Aufwendungen von CHF 650'000 stehen Einnahmen von CHF 1.02 Mio. gegenüber. Bei einer durchschnittlichen Anlieferungsmenge von rund 30'000 m3 ergibt sich noch eine restliche Betriebsdauer der Deponie von sechs Jahren. Der Gemeinderat nahm den Bericht samt Projektplan und die Gesamtkostenübersicht «Endgestaltung» formell zur Kenntnis.

Grundstückerwerb im Langmahd
Der Gemeinde Mauren wurde das Maurer Grundstück Nr. 2596 mit einer Fläche von 1'287 m2 zum Kauf angeboten. Das Grundstück liegt im archäologischen Perimeter sowie im Kataster der belasteten Standorte. Derzeit wird das Grundstück als Deponiegelände genutzt und es ist Bestandteil des Projekts "Endgestaltung Deponie Langmahd". Der Gemeinderat genehmigte den Kauf des Grundstücks zum Preis der amtlichen Schätzung von CHF 30'000.00.

Darlehensvertrag mit Eschen
Ein Grossteil des Vermögens der Gemeinde Mauren besteht aus Grundstücken und Liegenschaften. Die liquiden Mittel werden aufgrund der aktuellen Bautätigkeit stark in Anspruch genommen. Dagegen haben Verzögerungen bei Bauvorhaben in der Gemeinde Eschen zu einem Liquiditätsüberhang geführt. Der Gemeinderat genehmigte nun einen Darlehensvertrag für 17 Monate über CHF 2 Mio. zwischen den Gemeinden Mauren und Eschen mit einem Zins von 0 %. Damit vermeidet die Gemeinde Mauren Kreditkosten und die Gemeinde Eschen die Belastung mit Negativzinsen.

Bewilligte Baugesuche
Der Gemeinderat nahm zur Kenntnis, dass im Zeitraum vom 14. Januar bis 3. Februar 2021 die folgenden Bauvorhaben in der Gemeinde von der Baubehörde bewilligt wurden:

Bauvorhaben: Terrassensanierung Tennisclubhaus
Standortadresse: Sportweg 19, Schaanwald

Bauvorhaben: Umnutzung Stall in gewerbliche Sportstätte
Standortadresse: Obergut 23a, Mauren

Bauvorhaben: Neuinstallation Photovoltaikanlage
Standortadresse: Oberdorf 14, Mauren

Bauvorhaben: Umbau / Anbau Outdoor-Küche
Standortadresse: Fürstenfeld 6, Mauren