Gemeinderat-Sitzung.jpg
Zurück zur Übersicht 11. März 2022

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 9. März

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 9. März 2022 seine 49. Sitzung in der Mandatsperiode 2019-2023 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage und im Aushang einsehbar. Es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt. 

Sitzungsprotokoll genehmigt 
Das vollständige Protokoll der 48. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 16. Februar 2022 wurde genehmigt.

Kulturbericht 2021 
Der Gemeinderat nahm den Kulturbericht 2021 und die Erläuterungen der Kulturbeauftragten Elisabeth Huppmann unter Verdankung der geleisteten Arbeit formell zur Kenntnis. Schwerpunkte im zweiten "Corona-Jahr" 2021 waren die Jubiläumsausstellung des Musikvereins Konkordia, die Gemeinschaftsausstellung der Geschwister Marxer und die Ausstellung von Simon Kindle. Im MuseumMura gingen die Umbaumassnahmen im Lager voran. Die Wiedereröffnung des MuseumMura mit einem neuen Konzept soll im 2022 erfolgen.  

Vernetzungskonzept Maurer Riet 
Das Maurer Riet dient nicht nur als Naherholungsraum für die Einwohner von Mauren-Schaanwald, sondern es ist auch Lebensraum für Pflanzen und Tiere und wird landwirtschaftlich genutzt. Ziel ist es, durch Schaffung von Strukturen die natürliche Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Durch die meist angrenzende Intensivnutzung entstehen teils unüberwindbare Barrieren, die für viele Tierarten zu einer Verinselung der Populationen führen. Der Gemeinderat nahm das Projekt zur Kenntnis.

Schlussrechnung Erneuerung Gemeindesaal sowie Schul- und Gemeindebibliothek 
Am 12. November 2020 fand im kleinen Rahmen die Eröffnung des neuen Gemeindesaals Mauren statt. Die vielen Rückmeldungen zum neuen Saal und der renovierten Schul- und Gemeindebibliothek sind durchs Band sehr positiv. Der Gemeinderat genehmigte die Schlussrechnungen mit CHF 7'883'237.31 (Gemeindesaal) bzw. CHF 349'315.70 (Bibliothek) und einen Nachtragskredit zum Budget 2021 über CHF 269'610.16. Die Arbeitsgruppe Erneuerung Gemeindesaal Mauren wurde unter Verdankung der geleisteten Arbeit aufgelöst.

Erschliessungskonzept Rennhof Mauren: Genehmigung Neuzuteilung 
Der Gemeinderat genehmigte das Erschliessungskonzept mit der Neuzuteilung samt dazugehörender Flächenbilanz, welchem auch alle betroffenen Grundeigentümer ihre Zustimmung erteilt haben. Die erste Etappe der Sanierung erfolgt im 2023/2024 vom Abzweiger Strasse Klosterwingert bis zum Abzweiger Strasse Tils. Der weitere Ausbau vom Abzweiger Tils bis zum Bauzonenende beim Kesseweg erfolgt gemäss der Finanzplanung zu einem späteren Zeitpunkt.

Neue Fussgängerbrücke und Fussweg entlang der Esche 
Von der Arbeitszonenerweiterung bis zur Esche-Renaturierung führt ein Fuss- und Bewirtschaftungsweg. Die verbindende Brücke musste Ende letzten Jahres aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Für Fussgänger und Beschäftigte in der Arbeitszone ist dieser Weg jedoch attraktiv. Der Gemeinderat vergab die Lieferung einer Holzbrücke an die Legna holz.werk AG, Schaanwald zum Preis von CHF 52'654.55 und nahm Kenntnis von den Planungen zur Verlängerung des Fussweges in Richtung Sportfeldstrasse. Da der Baugrund nicht sehr tragfähig ist, soll eine Bekiesung erfolgen.

Neugestaltung Kaplaneigasse: Arbeitsvergabe 
Der Gemeinderat vergab die Baumeister-, Pflästerungs- und Belagsarbeiten an die günstigste Offertstellerin Wilhelm Büchel AG, Bendern zum Preis von CHF 335'547.25.

Haltestelle Schaanwald: Restaurierung "Bahöfle" zum 120. Jubiläum 
Dieses Jahr werden 150 Jahre Eisenbahn und 100 Jahre Busverkehr im Land gefeiert. Vor 120 Jahren eröffnet wurde auch die Haltestelle Schaanwald, wie das "Bahöfle" offiziell bezeichnet wird. Es ist seit 1997 im Besitz der Gemeinde und wurde 1999 als Kulturgut unter Denkmalschutz gestellt. Das Gebäude ist über die Region hinaus das letzte seiner Art und soll im Hinblick auf eine kleine Jubiläumsfeier im Oktober saniert werden. Der Gemeinderat genehmigte die Restaurierung für rund CHF 157'000. Das Projekt wird mit 30 % vom Amt für Kultur subventioniert.

Grundstückerwerb in der Landwirtschaftszone 
Der Gemeinde Mauren wurden die beiden Maurer Grundstücke Nr. 2646 und Nr. 3102 zum Kauf angeboten. Das erste, grössere liegt im Barietle, das kleinere im Flurbereich Kleine Teile. Der Gemeinderat genehmigte den Kauf der beiden Grundstücke zum Preis von CHF 100'000.

Newsbild