Fastenzeit-2023.jpeg
Zurück zur Übersicht 10. Februar 2023

Fastenzeit 2023 - "Du bist Licht" in Glauben, Liebe und Hoffnung

Liebe Pfarrgemeinde

Das Thema, das uns in diesem Jahr begleitet, lautet: „Du bist Licht“. Die Fastenzeit wollen wir unter das Thema „Du bist Licht in Glauben, Hoffnung und Liebe“ stellen.

Die alljährliche Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern ist eine Einladung, dem Leben und auch dem Glauben wieder etwas mehr Weite und Tiefe zu geben. Das beginnt am Aschermittwoch im Ritual des Aschenkreuzes mit der Gewissheit, dass das irdisches Leben begrenzt und vergänglich ist. Diese Wahrheit, so endgültig sie auch ist, wird jedoch im Licht des Ostergeheimnisses geweitet, zu einem Geschenk, das alles Irdische übertrifft. Eine lebenslange Übung ist es dann, das Kreuz nicht nur als lebensbedrohende Wirklichkeit zu sehen, sondern in ihm das PLUS-Zeichen des Lebens zu erkennen. Der Frankfurter Pfarrer und Schriftsteller Lothar Zenetti hat einmal gesagt:


Menschen, die aus der Hoffnung leben, sehen weiter.
Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer.
Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht.

Die Wochen vor Ostern sind eine Lernschule für Leben und Glauben. Sie laden uns ein, offen zu sein für alles, was dem Leben dient, für alle Impulse, die den Glauben stärken und vertiefen. Darum wollen wir die Fastenzeit unter das Thema stellen: "Du bist Licht in Glauben, Hoffnung und Liebe". Glauben heisst, sich ganz auf Gottes Liebe, sein Wort und seine Verheissungen zu verlassen, die Botschaft Jesu anzunehmen und das zu tun, was man als Willen Gottes erkennt. Der Glaube lässt uns in keiner Lebenslage ohne Hoffnung sein. Als Christen erwidern wir die Liebe Gottes in der Liebe zu unseren Mitmenschen. Die Kraft zu diesem Lebensprogramm holt sich der Christ im Empfang der Sakramente und in der Versöhnung mit Gott und der Welt. Lasst uns Licht sein in Glauben, Hoffnung und Liebe.

Wir wünschen allen eine gnadenreiche Fastenzeit.

P. Anto Poonoly und Pfarreirat Mauren-Schaanwald