Fastenzeit-2024.jpeg
Zurück zur Übersicht 14. Februar 2024

Grusswort zur Fastenzeit 2024 "Glauben, Liebe, Hoffnung"

Liebe Pfarrgemeinde

Das Thema, das uns in diesem Jahr begleitet, lautet: „Du bist ein Schatz“. Die Fastenzeit wollen wir unter das Thema „Du bist ein Schatz durch Glauben, Hoffnung und Liebe“ stellen.

Es ist eine Tatsache, dass wir Christen durch Glauben, Hoffnung und Liebe für die Welt und Gesellschaft wertvoll sind, obwohl wir uns in der modernen Zeit von der gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Seite allein gelassen fühlen. Wenn wir uns fragen, woher eigentlich unser Glaube kommt, dann fallen uns Religionsunterricht, Erstkommunionvorbereitung, Firmvorbereitung und auch etliche Situationen, Erlebnisse und Zeiten ein, in denen wir etwas von Gott gespürt haben. Und doch gibt es manche Situationen, in denen wir beten wollen und uns die Worte fehlen. Wie froh sind wir dann, auf Worte anderer Menschen zurückgreifen zu können und überhaupt auf die grosse Gemeinschaft, die wir „Kirche“ nennen. In der modernen Zeit brauchen wir also ein neues Bewusstsein, dass der Glaube uns eine wunderbare Gemeinschaft und eine unverlierbare Würde schenkt. Unser Glaube gibt uns selbst noch in Schuld und Sünde die Berechtigung zu sagen: „Ich bin trotzdem von Gott gewollt, weil ich immer mit deinem Pluszeichen lebe“. Unser christlicher Glaube sagt: Gott hat Dich gewollt. Du bist von Gott bestätigt. Das ist der Grund Deines Daseins. Wer davon überzeugt ist, der kann mit Freude immer wieder sagen: "Ich bin ein Schatz" und er findet auch Menschen, die mit dieser Überzeugung leben. Diese Erfahrung machen wir bei jedem Gottesdienst, vor allem bei jedem sonntäglichen Gottesdienst. Das Thema, „Du bist ein Schatz durch Glauben, Hoffnung und Liebe“ erinnert uns daran, dass wir als Glaubende, Hoffende und Liebende ein Schatz Gottes für diese Zeit und für die diese Welt sind.

Die alljährliche Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern ist eine Einladung, dem Leben, dem Glauben und der Liebe wieder etwas mehr Weite und Tiefe zu geben. Das beginnt am Aschermittwoch im Ritual des Aschenkreuzes mit der Gewissheit, dass das irdische Leben begrenzt und vergänglich ist.

Die Wochen vor Ostern sind daher eine Lernschule für Leben Glauben und Lieben. Darum wollen wir die Fastenzeit unter das Thema stellen: "Du bist ein Schatz durch Glauben, Hoffnung und Liebe".

Du bist ein Schatz in Gottes Hand
wertvoll für alle sowie in jedem Land.
Fastenzeit - nicht einfach Ritual einhalten,
sondern von Herzen ändern mein Verhalten.
Nicht nur auf Etwas verzichten,
sondern den Blick auf Jesus zu richten,
und Ruhe finden in Gebet und Stille,
um zu erkennen Gottes Wille.
Nicht jammern, klagen, kritisieren,
sondern auf das Gute fokussieren.
Sehen meines Mitmenschen Not, Kummer und Sorgen,
in Wort und Tat Hoffnung schenken auf ein neues Morgen.
Ein Schatz Gottes sein und seine Liebe weitergeben
und dadurch noch mehr Wunder wirken und erleben.

Wir wünschen allen eine gnadenreiche Fastenzeit.

P. Anto Poonoly und Pfarreirat Mauren-Schaanwald