Gruendonnerstag-2024.jpg
Zurück zur Übersicht 28. März 2024

Gründonnerstag - Gedenken an die Einsetzung der Heiligen Eucharistie

17.45 Uhr: Abendmahlsmesse in der Theresienkirche Schaanwald
19.00 Uhr: Abendmahlsmesse in der Pfarrkirche Mauren, anschliessend Anbetungsstunden bis 20.30 Uhr

Am Gründonnerstag feiern wir den ersten der drei besonderen Tage der Heiligen Woche. Wir feiern ein 3-faches Geheimnis dieser Liebe:

1. Wir feiern die Liebe des Herrn sichtbar im Abendmahl.

Jesus schenkt sich uns in der Feier der Eucharistie. Er spricht als wunderbares Vermächtnis: „Nehmt hin, das ist mein Leib für euch“..., „nehmt, das ist mein Blut, vergossen für euch.“ In der Eucharistie begegnen wir dem Gott, der für uns da ist, der sich uns schenkt, der uns sucht, der uns heimholt, der für uns leidet und stirbt.

2. Wir feiern die Liebe des Herrn sichtbar in der Fusswaschung.

Es war kein einmaliger Akt, sondern Ausdruck seines ganzen Lebens, eine Spiegelung seines ganzen Menschenlebens. An ihm können wir die Liebe Gottes zu uns Menschen ablesen.

3. Wir feiern die Liebe des Herrn sichtbar im Kreuz.

Jesu ausgestreckte Arme am Kreuz und Sein durchbohrtes Herz sind Zeichen seiner Liebe. Oft fällt es uns leichter an Gottes Gerechtigkeit und sein Gericht zu glauben als an seine Liebe. Dass wir uns so aneinander verschenken, wie Jesus sich an uns verschenkt, das ist der Anspruch des Gründonnerstags.