Am Sonntag, 6. Oktober 2024 feiern wir um 10.00 Uhr das Theresienfest in Schaanwald unter dem Motto: „MITeinander und FÜReinander, wie die Hl. Theresia“. Musikalisch umrahmt wird der Festanlass vom Gesangverein-Kirchenchor Schaanwald.
Theresia von Lisieux lebte in der tiefen Überzeugung, dass es nicht die großen Taten sind, die Gott gefallen, sondern die kleinen Akte der Liebe im Alltag. In ihrem „kleinen Weg“ zeigt sie uns, dass jeder Mensch – unabhängig von seiner Position oder seinen Fähigkeiten – durch die Liebe zu einem Werkzeug Gottes werden kann. Denn sie lehrt uns, dass die wahre Größe in der Liebe zum Nächsten liegt.
Die Hl. Theresia hatte zwar ein Leben im Kloster geführt, aber ihr Herz war weltumspannend. Sie fühlte sich mit allen Menschen auf der Welt verbunden und betrachtete sich als Teil einer globalen Gemeinschaft. Ihr kindliches Auge im Portrait, das man in der Theresienkirche Schaanwald findet, weist darauf hin. Ihre Lehre lädt uns ein, über unsere eigenen Grenzen hinauszublicken und die Welt als eine große Familie zu sehen. Diese globale Perspektive der Geschwisterlichkeit ist auch für uns heute entscheidend. Wir sind alle miteinander verbunden, unabhängig von Nationalität, Religion oder Kultur. Diese universelle Geschwisterlichkeit verlangt, dass wir uns für Frieden, Gerechtigkeit und das Wohl aller Menschen einsetzen. Miteinander und füreinander zu leben bedeutet, die Liebe Gottes in alle Winkel der Welt zu tragen.
Alle sind zum Festgottesdienst und zum anschliessenden Apéro mit Platzkonzert der Seniorenmusik auf dem Vorplatz der Kirche herzlich eingeladen.
P. Anto Poonoly und Theresienstiftung Schaanwald