Sammlungen.li – Schätze aus den Archiven und Depots ans Licht gebracht
Sammlungen.li öffnet erstmals digitale Türen zu vielfältigen Sammlungen Liechtensteins. Objekte, die der Öffentlichkeit bisher meist verborgen blieben, sind nun online zugänglich – von historischen Alltagsgegenständen bis hin zu herausragenden Kunstwerken.
Digitales Schaufenster zu den verborgenen Schätzen
Ein Grossteil der Sammlungsobjekte ist für die Öffentlichkeit bislang unsichtbar geblieben, da die meisten Werke und Gegenstände aus Platzmangel nicht dauerhaft ausgestellt werden können. Mit der Digitalisierung dieser Objekte wird dieser Schatz nun schrittweise gehoben. Auf der Website Sammlungen.li sind ausgewählte Werke rund um die Uhr für alle Interessierten einsehbar – egal ob am Schreibtisch, im Café oder unterwegs auf dem Smartphone. Sammlungen.li zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung und Zusammenarbeit der Institutionen dazu beitragen können, das kulturelle Erbe des Landes sichtbar zu machen.
Gemeinschaftsprojekt eines starken Verbunds
Sammlungen.li ist ein Gemeinschaftsprojekt von zwölf staatlichen, kommunalen und privaten Kulturgüter- und Kunstsammlungen aus Liechtenstein. Koordiniert wird das Projekt von der Kulturstiftung Liechtenstein. Die verwendete Plattform erlaubt es den teilnehmenden Institutionen, jederzeit orts- und geräteunabhängig auf die Bestände zuzugreifen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Software wird regelmässig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Institutionen angepasst, was durch den ständigen Austausch innerhalb des Verbundes gewährleistet wird. Mit der Aktion „Erlebnis Kulturerbe“ trat der Verbund 2023 erstmals gemeinsam an die Öffentlichkeit. Mit einer Wanderausstellung, einer Podiumsdiskussion und Tagen der offenen Türen ermöglichten die beteiligten Institutionen der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen der Sammlungsarbeit. Mit der Veröffentlichung der Objekte auf Sammlungen.li ist nun ein weiterer Meilenstein erreicht. Offiziell der Öffentlichkeit präsentiert wird das Projekt am 18. Februar 2025 während der Sammlungsausstellung der Förder-Sammlung der Kulturstiftung Liechtenstein „Linie – Strich – Struktur“ im Kunstraum Engländerbau.
Gestalten Sie mit – Teilen Sie Ihr Wissen zu den Sammlungsobjekten
Alle sind herzlich eingeladen, ihr Wissen zu den auf Sammlungen.li präsentierten Objekten zu teilen. Wer zusätzliche Informationen, persönliche Geschichten oder Hinweise zu den gezeigten Stücken besitzt, kann diese Informationen über die Kontaktmöglichkeit beim jeweiligen Objekt anfügen. Diese Anmerkungen können dazu beitragen, unser Verständnis der Sammlungsobjekte zu vertiefen und unser kulturelles Erbe noch umfassender zu dokumentieren. So hat jede und jeder die Möglichkeit, aktiv zur Erweiterung und Präzisierung der Sammlungen beizutragen. Durch den einfachen und ortsunabhängigen Zugang zu den Sammlungsobjekten wird die Geschichte Liechtensteins lebendig – für heutige und zukünftige Generationen. Egal, ob man ein Kunstliebhaber, eine Geschichtsinteressierte oder einfach nur neugierig ist: Auf Sammlungen.li gibt es viel zu entdecken.