Bild zu Veranstaltung
Zurück zur Übersicht

Funkensamstag Bühlkappele

Funkenabbrennen mit Festwirtschaft 
Direkt nach Aschermittwoch findet das «Funkenwochenende» statt, was zugleich der Höhepunkt unseres Vereinsjahres ist. 

Am Freitagabend und am Samstag tagsüber werden durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer noch die letzten Vorbereitungarbeiten durchgeführt. Die Funknerfrauen bauen aus Holzwolle und alten Kleidern die Funkenhexen und backen die feinen Funkenchüachle. Die Männer stellen aus den «Böschile» und Holzlatten den Hauptfunken und aus den Christbäumen das Vorfeuer fertig und bauen die Festwirtschaft auf. Die Kinder bauen unter Aufsicht von erfahrenen Funknern einen eigenen Funken auf. 

Natürlich darf auch an diesem Tag die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, sei es durch das gemütliche Beisammensein auf unserem Funkenplatz unterhalb vom Bühlkappele oder dem Besuch von anderen Funken in der Umgebung. 

Kurz vor Einbruch der Dämmerung werden dann noch die Funkenhexen ganz oben auf den Funken angebracht. Dort müssen sie dann ausharren, bis sie die Flammen erreichen und sie sich mit einem lauten Knall verabschieden können. 

Der offizielle Teil des Funkenfests sieht dann wie folgt aus:

17:00   Eröffnung der Festwirtschaft
18:30   Besammlung der Kinder oberhalb vom Pfadiheim für den Fackelzug Richtung Funkenplatz
19:00    Entzünden des Vorfeuers und des Kinderfunkens durch Kinder
19:30    Entzünden des Hauptfunkens durch Funkner
20:00    Feuerwerk

Auch danach bieten wir am Verpflegungsstand Grillwürste, Kuchen und die beliebten Funkenchüachle, Glühwein und andere Getränke an. Wir freuen uns über jeden Zuschauer.

Um Unfälle zu vermeiden, bitten wir um Einhaltung des entsprechend abgesperrten Platzes beim Abbrennen der Feuerwerkskörper. Die Eltern sind für ihre Kinder selber verantwortlich.