Bild zu Veranstaltung
Zurück zur Übersicht

Der Graf von Silum ...

PD Dr. Peter Geiger Schaan
Historiker

Silum ist eine Alp oberhalb Masescha in Triesenberg. Eine Grafschaft Silum hat es nie gegeben. Den hohen Titel «Graf von Silum» aber hat zur Hitlerzeit ein Diplomat im deutschen Auswärtigen Amt erhalten, verliehen von Fürst Franz Josef II. 1939 für ausserordentliche Verdienste um Liechtenstein. Er hiess Heinrich Georg Stahmer.

Der Historiker Peter Geiger schildert in der Vorlesung das Leben von Stahmer. Es zieht sich quer durch die wirre Welt- und Zeitgeschichte, vom Ersten Weltkrieg über Hitlers länderraubende Aussenpolitik, die auch Liechtenstein bedrohte, , über die Kriegs- und Kollaborationssituation in China, die Expansion Japans bis schliesslich zu den Kriegsverbrecherprozessen nach 1945 in Tokio und in Nürnberg. Überall war Stahmer dabei, beratend, handelnd, oft abenteuerlich. Und immer ging eine geheime Angst mit.

Den Dreimächtepakt «Deutschland-Italien-Japan» von 1940 hatte Stahmer in Tokio ausgehandelt. Dass er sich 1938/39 für Liechtenstein einsetzte, kam dem Grafen von Silum nach dem Krieg zugute. Die Einschätzung seines gesamten Wirkens in der Kriegszeit ist bis heute widersprüchlich.