Fotosammlung Tschugmell

Willkommen auf Ihrer Entdeckungsreise in die Maurer Dorfgeschichte!

Pfarrer Fridolin Tschugmell (1896-1981) war von 1924–25 Pfarrprovisor und von 1925–37 Pfarrer in Mauren. Während dieser Zeit fotografierte er das Dorf und seine Einwohner und sammelte zusätzlich alte Fotografien. 

"Fotos aus meiner Zeit"
880 Rollbild-Negative von seinen eigenen Aufnahmen - er nannte sie "Fotos aus meiner Zeit" - sind im Gemeindearchiv erhalten. Rund ein Drittel der Sammlung wurde im Jahr 2022 neu aufbereitet, nach Themen sortiert und mit Legenden versehen.

Foto-Ausstellung im LAK St. Peter und Paul
54 ausgewählte Bilder seiner Fotos zieren im Grossformat den öffentlichen Bereich des LAK Hauses St. Peter und Paul in Mauren und laden Besucher und Bewohner mit Hörgeschichten zur Betrachtung und zum Schwelgen in Erinnerungen ein. 

"Fotosammlung Alt-Mauren"
Pfarrer Tschugmell fügte seiner Fotosammlung auch gesammelte, ältere Aufnahmen hinzu. Diese stammen aus der Zeit, bevor er Pfarrer in Mauren wurde. Er nannte diesen Teil seiner Sammlung "Fotosammlung Alt-Mauren". Auch daraus sollen Bilder öffentlich gemacht werden.

Bild zum Text