SammlungMura

Vor über 40 Jahren rief die damalige Kulturkommission die Bevölkerung dazu auf, der Gemeinde Objekte des alltäglichen Lebens, Wohnens und Arbeitens zu überlassen. 

Daraus entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg eine der grössten Kulturgütersammlungen der Region. Im Jahr 2006 wurde diese Sammlung im Zuge der Neueröffnung im Mehrzweckgebäude unter dem Namen MuseumMura in ein Themenmuseum umgewandelt. Den international gültigen Grundsätzen für ein Museum wurde die Institution jedoch nie ganz gerecht. 

Im Jahr 2022 wurde unter externer Leitung und unter Einbezug aller Beteiligten, Interessenten, Fachleuten und der Bevölkerung ein Prozess zur Neuausrichtung der Institution angestossen, der 2023 mit der Erstellung eines Strategiepapiers abgeschlossen und vom Gemeinderat abgesegnet wurde. 

Eine darin festgehaltene Veränderung ist die Umbenennung von MuseumMura in SammlungMura. Erste bauliche Massnahmen im Lager wurden bereits umgesetzt. Weitere organisatorische und inhaltliche Anpassungen werden folgen. 

Ein erklärtes Ziel der neuen Ausrichtung ist es, dass Interessierte die Kulturgütersammlung nach wie vor besichtigen können. Dabei sollen gewisse Vermittlungsschwerpunkte gesetzt und die Objekte zu neuem Leben erweckt werden. Ganz nach dem Motto: weg vom "toten Objekt" hin zum "lebendigen Kulturgut". 

Lage­plan

  • Kubisches Gebäude umgeben von Bäumen. Im Vordergrund rechts der Eingang zur Parkgarage
    Mehrzweckgebäude der Gemeinde Mauren an der Industriestrasse 28 mit Zufahrt zur Parkgarage.

Die SammlungMura befindet sich im Obergeschloss des Mehrzweckgebäudes der Gemeinde Mauren an der Industriestrasse 28 in 9496 Schaanwald.

Alte Schuhmacherwerkstatt mit Werkzeugen.Komplett eingerichtete Schuhmacherwerkstatt von anno dazumal
Icon Box

Öff­nungs­zeiten

Die SammlungMura steht Interessierten und Schulklassen auf Anfrage zur Besichtigung offen. 

Icon Box

Adresse und Kontakte

SammlungMura
Industriestrasse 28
9486 Schaanwald
sammlungmura@mauren.li 

Während den Bürozeiten: T +423 377 10 34

Ortsplan