20250318-190442.jpg
Zurück zur Übersicht 18. März 2025

Vortrag: Lebenskompetenzen und psychische Gesundheit

Im Rahmen unserer Aktionstage Gesundheit und Lebensfreude konnten wir die Gerontologin und Psychotherapeutin Dr. Anne Eschen aus Zürich für diesen interessanten Vortrag gewinnen. Sie machte deutlich, dass körperliche Beschwerden zwar zum Älterwerden gehören, jedoch nicht zwangsläufig zu einem verminderten Wohlbefinden führen müssen. Im Gegenteil - wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Zufriedenheit und psychisches Wohlbefinden im Alter häufig sogar steigen.

Dr. Eschen betonte, dass der Erhalt und die Förderung von Lebenskompetenzen - also jener Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, den Alltag mit all seinen Herausforderungen zu meistern - entscheidend für ein zufriedenes und aktives Leben im Alter sind.

In ihrem Vortrag zeigte sie auf, wie man sich konitinuierlich neuen Herausforderungen stellen kann und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, um unsere Lebenskompetenzen langfristig zu erhalten.

Der Vortag fand grossen Anklang und bot den Teilnehmern zahlreiche praktische Impulse, ihre Lebensqualität aktiv zu gestalten.

Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild