Energiestadt Mauren

Mauren wurde im Jahr 2008 als erste Gemeinde im Liechtensteiner Unterland mit dem Label "Energiestadt" ausgezeichnet. Der Umsetzungsgrad stieg seither von 54 % auf 65.1 %  im Jahr 2021 - ein Ergebnis, das insbesondere in Anbetracht des verschärften Massnahmenkatalogs sehr erfreulich ist und die grossen Anstrengungen der Gemeinde im Energie- und Umweltbereich verdeutlicht.

Blau-weisse Energiestadtfahnen vor dem Gemeindehaus Mauren. Im Vordergrund blühen Blumen.In Mauren wehen seit 2008 die blauweissen Energiestadt-Fahnen.

Kon­ti­nu­ier­liche Weiterentwicklung

Mauren hat sich in allen relevanten Energiestadtbereichen kontinuierlich weiterentwickelt. Hervorzuheben sind beispielsweise der im Zweijahresrhythmus erfasste Energiekataster als Bilanz- und Indikatorensystem mit 2000-Watt-Berechnungen oder die erfolgreich weitergeführte Energiebuchhaltung mit damit verbundener nachhaltiger Bewirtschaftung der eigenen Liegenschaften. Von der unabhängigen Prüfungskommission speziell gelobt wurde ausserdem das Beteiligungsmodell "Mein SonnenSchein", mit dem der Gemeinde Mauren sehr erfolgreich ein direkter Einbezug der Bevölkerung in das energiepolitische Handeln gelungen ist. Diese besondere Aktion wurde inzwischen von weiteren Gemeinden in gleicher Weise übernommen.