Der Mensch und "sein" Wald

Waldbegehung2.jpg

Menschen und Wälder bilden bis in unsere Tage eine Schicksalsgemeinschaft. War in früheren Jahrhunderten ein wirtschaftliches Überleben ohne Wald unmöglich, gewährleistet heute der nachhaltig bewirtschaftete Wald den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, naturnahe Erholung und vielfältigen wirtschaftlichen Nutzen für die Menschen. Art und Form der Waldnutzung haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Heute können junge Menschen kaum nachvollziehen, welchen Wandel noch die Älteren unter uns im Wald miterlebt haben.

Gemeindeförster Peter Jäger führt in seiner Präsentation anlässlich des Waldbegehungstags im Juni 2022 durch den Wald am Maurer Berg und zeigt die Vielseitigkeit der Beziehung Mensch und Wald bis heute.

Bild1.jpgWaldbegehung15.jpg